Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

Handwerkliches

können seit: 1830


Unsere Firmenchronik

1. Generation

Firmengründung im Mai 1830
An den Firmengründer erinnert heute noch sein „Wanderbuch der freyen und Hansestadt Bremen.“
Berlin, Magdeburg, Leipzig, Wiesbaden, Köln sind nur einige der Meldestempel aus fast allen deutschen Großstäten des beginnenden 19.Jahrhunderts.
Nach drei Gesellenwanderjahren eröffnete er im Mai 1830 im Hause Gartenstraße 6 in Delmenhorst eine Schlosserei.

Damit hatte alles begonnen – In der Familie von Weyhe.

2. Generation

Sein Sohn Heinrich erwarb 1878 das Geschäftshaus Lange Straße 45. Hier richtete er eine Bau-und Kunstschlosserei ein, der er eine Eisenwarenhandlung angliederte.

3. Generation

Der Sohn Hermann Johannes Bernhard von Weyhe leitet die Firma. Viele Kunstschlosserarbeiten im Herzen der Stadt erinnern noch heute an die damalige Zeit.

4. Generation

Als H.J.B von Weyhe im Jahre 1943 verstarb, übernahmen seine Söhne Gerhard und Hermann die Firmenleitung.

5. Generation

Im November 1974 erfolgte der Umzug an den jetzigen Standort Am Donneresch 19.Der Sohn von Hermann von Weyhe,
der Kunstschmiede und Schlossermeister Hermann von Weyhe Junior, führt den Familienbetrieb in die Moderne. Im Laufe der Jahre hat sich das Firmenprofil geändert, von der Kunstschmiede und Bauschlosserei zum modernen metallverarbeitenden Betrieb. Die Firma Metalldesign H.v.Weyhe.

6. Generation

Die Gründung der GmbH und Co. Kg erfolgte im Jahre 2005.
Die Kinder Wilhelm und Edda von Weyhe arbeiten seit 1994 und 1995 im Familienbetrieb. Seit 2009 ist der Feinwerkmechanikermeister Wilhelm von Weyhe Hauptgeschäftfsführer und leitet seitdem die Geschicke der Firma Metalldesign H.v.Weyhe GmbH & Co.KG. Seine Schwester Edda von Weyhe ist seit 2016 in der Geschäftsführung.

Chronik Bild 1
Chronik Bild 2
Chronik Bild 3
Chronik Bild 4
Chronik Bild 5
Chronik Bild 6
Chronik Bild 7
Chronik Bild 8